Für viele Unternehmen können die Plattformen der sozialen Medien eine bessere Alternative zur eigenen Webseite sein. Für einige ist sie zumindest eine zusätzliche unabdingbare Möglichkeit, sich oder seine Marke im Netz zu präsentieren. Manche sind oft von den gewöhnungsbedürftigen Nutzeroberflächen eigener Webseiten überfordert und haben sich längst an die durchstandardisierten Bereiche der gängigen bevorzugten Social-Media-Plattformen gewöhnt, da sie diese auch privat ständig nutzen. Andere haben erkannt, dass eine komplett eigene Webseite einfach nicht mehr denselben Stellenwert hat wie vor einigen Jahren. Da man allerdings zum Beispiel auch auf Facebook vieles falsch machen kann und die Gefahr besteht, dass man sein Geld zu schnell zum Fenster hinauswirft oder das man seinem Image schadet, setzen smarte Chefs auf die kompetente Hilfe spezieller Social-Media-Agenturen.
Vorteile des Social-Media-Marketings
Der Hauptvorteil liegt wohl darin, dass man potenzielle und bestehende Kunden viel einfacher erreicht. Neue Aktionen und spezielle Termine sprechen sich sehr schnell herum, und der eigene Kundenstamm lässt sich ohne große Umwege pflegen. Hinzu kommt, dass man das für die eigene Entwicklung nötige Feedback auch viel direkter erhält.
Endlich kann man sich bei den Kampagnen auf die wesentlichen Inhalte der Werbung konzentrieren und braucht sich keine Gedanken über Layout und Design des Drumherums zu machen. Der persönlichere blog-ähnliche Charakter von Facebook-Seiten ist längst allgemein anerkannt. Und die Gestaltung der Bild- und Textinhalte tritt im kreativen Sinne vielmehr in den Vordergrund.
Da die administrativen Aufgaben sehr überschaubar sind, ist die Betreuung und Pflege sehr schnell erlernbar und kann genau so problemlos delegiert werden. Zur Krönung gibt es zusätzliche kostenpflichtig zuschaltbare Werbemöglichkeiten, wie Facebook-Kampagnen, deren potenzielle Werbewirksamkeit und Effekte sich ebenfalls längst bewährt haben.
Die Macht der sozialen Medien ist nicht zu unterschätzen. Mit Social Media kann man Diktaturen stürzen, Wahlen gewinnen oder man erkennt die Chance, auch dort sein Unternehmen und seine Marke ins rechte Licht zu rücken.